Volltextsuche:

Dönberg suchte den Lese-Star

Dönberg suchte den Lese-Star
Sieger des Vorlesewettbewerbs 2019: Emily Jasinski (li.) und Daleen Poppek (re.)

Vorlesewettbewerb machte Schülern große Freude

Einen ganzen Tag vorgelesen bekommen!? Diesen Luxus durften Herr Dudek und Herr Beiten am 19. Juni 2019 genießen. Doch was sich im ersten Augenblick nach ganz viel Entspannung anhört, war es für die Zwei leider nicht. Die beiden Lehrer bildeten nämlich die Jury des inzwischen vierten Dönberger Vorleswettbewerbs. Dabei machten ihnen die insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 9 an diesem Donnerstag zwar das Zuhören leicht, die Entscheidung jedoch einen Sieger zu ermitteln fiel schwer. Die einzelnen Klassen der Haupt- und Realschule hatten die besten Vertreter ihrer Klasse im Vorfeld ausgewählt und ins Rennen auf die Bühne im Musikraum geschickt.

So wurde zunächst aus einem selbst mitgebrachten Buch vorgelesen. Von den Klassikern der „Drei ???“ über etwas Unbekanntere bis zum modernen preisgekrönten Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio oder nicht minder spannende Fantasy – Romane bis hin zu Romanen, die so richtig unter die Haut gingen, waren viele tolle Stücke dabei! 

Danach musste jede Schülerin und jeder Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch lesen. Möglichst fehlerfrei, eine gute Betonung, deutliche Aussprache und flüssiges Lesen waren die Hauptkriterien, die es zu beachten galt. Hier zeigte sich, dass der Dönberg eine Vielzahl richtig gute(r) Vorleser(innen) hat. Trotz mancher Nervosität zeigten die Schüler, wie gut ihnen das Vorlesen gelingt.

Eines steht daher bereits jetzt fest: auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Vorlesewettbewerb, dann die Nummer 5  in der Tradition, geben.

Hier die Sieger des Vorlesewettbewerbs 2019:

Klassen 5:             Daleen Poppek
Klassen 6:             Emily Jasinski

Aktuelles Dönberg

Sport- und Spielefest 2019

Fußball und Völkerball

Der Schwebebahnlauf

Kleine Läufer - große Stimmung

Aktuelles Grundschule

Aufnahmeantrag

zum Schuljahr 2020_21

Elternbrief GS

zum neuen Schuljahr 2019_20

Aktuelles Hauptschule

Elternbrief HS

zum neuen Schuljahr 2019_20

Sporthelferausbildung

für unseren Pausensport

Aktuelles Realschule

Elternbrief RS

zum neuen Schuljahr 2019_20

Termine

Schuljahr 2019/2020

Oktober bis Dezember 2019

Schulnachrichten

Gesucht!

Mithilfe im Brötchenservice

Schulnachrichten

November 2018